Die nützliche Portion Senf für dich und die deinen.

Donnerstag, April 06, 2006

Poetry And All That Jazz And More Music

Ich bin ja nicht nur zum Spass hier, ich hab ja auch eine Ausstellung. Hier ein bißchen Info:

'POETRY AND JAZZ' AND MORE MUSIC
von Tobias Dahmen

Im Amerika der frühen sechziger Jahre war der Jazz alles andere als die Altherrenmusik, für den er heute fälschlicherweise oft gehalten wird. Er wurde in düsteren, verrauchten Clubs gespielt, vor einem Publikum aus Existentialisten, Huren und Junkies und hatte eine ähnlich bewußtseinserweiternde Wirkung wie die Drogen, die sowohl von den Musikern wie auch den Clubbesuchern konsumiert wurden.
Einer dieser Hipster im Publikum in jenen Tagen war Jack Kerouac, Gallionsfigur der 'Beat-Generation', jener Literaturbewegung, die sich spiritueller Erfahrung in jedweder Form verschrieben und damit auch den Grundstein für die Hippie-Bewegung gelegt hatte. Die Beat Generation benutzte den Jazz oft als Grundstruktur für ihre Prosa und orientierte sich für die Intonierung ihrer Texte an den Improvisationen der Jazz-Musiker. Daraus entstand eine ganz eigene Kunstform - Poetry and Jazz: während der Schriftsteller seine Texte vorträgt, wird dies durch Live-Improvisationen
von Jazz-Musikern untermalt.

In seinem Buch 'Desolation Angels' von 1965 findet sich einer der atmosphärischsten Texte Kerouac's, in einer besonderen Passage liefert er eine äußerst treffende Beschreibung eines Jazzclubs aus dieser Zeit ab.

Die hier beschriebene Halbwelt hat der Düsseldorfer Illustrator Tobias Dahmen im Rahmen seiner Diplomarbeit auf dunklen Kartontafeln mit Kreide und Buntstift sowie in Collagen interpretiert und im Buch 'Poetry and all that Jazz' zusammengestellt.
Tobias Dahmen, Jahrgang 1971, arbeitet seit 1997 als Comiczeichner und Illustrator in Düsseldorf. Er ist Gründungsmitglied des mehrfach ausgezeichneten Comicmagazins Herrensahne und hat u.a. Comics in Anthologien beim Verlag 'Schwarzer Turm' veröffentlicht.

Ergänzt wird die Ausstellung anlässlich des diesjährigen 'Fumetto'-Comicfestivals im Hotel Hofgarten durch
weitere Comic-Illustrationen zum Thema Musik, darunter auch ein Plattencover für das Düsseldorfer Unique-Label.





2 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

"Ich bin ja nicht nur zum Spass hier" - mann du hast es echt schwer.

2:37 PM

 
Blogger Tobi meinte...

Das Zeichnerleben ist eins der Härtesten!

5:56 PM

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite