Die nützliche Portion Senf für dich und die deinen.

Mittwoch, Oktober 27, 2004

100 Euro Comic: Best Of

Leider ist die Comic Action doch nur ein Stiefkind der Spiel. Viel zu wenige verirren sich in die hinteren Hallen und beschäftigen sich mit der schönsten Sache der Welt. Entsprechend haben dann auch eher die Erotik-Comics die Nase vorn...
Nerd-Veranstaltung, sagte ich das schon? Daneben versuchen zahlreiche Shops, mit drei 3D Varianten unserer Helden das Rennen zu machen und so gibt's massig Püppchen für große Jungs. Ich glaub nicht, daß Mädchen damit spielen. Ein paar Kleinode gibt's aber doch zu entdecken. Die Highlights aus hundert Euro Comics:

Adrian Tomine: Echo Avenue, Reprodukt


Tomine ist in den USA längst mehr als ein Geheimtipp. Seine nüchternen, schwarzweißen Zeichnungen erzählen von den kleinen Abgründen der menschlichen Seele, selten haben die Geschichten ein konkretes Ende oder gar eine Pointe, dafür sind sie derart stimmungsvoll erzählt, daß man sich direkt aus dem Fenster stürzen möchte. Sollte man aber lassen, denn sonst könnten einem noch viele von Tomine's Comics entgehen. Auch super und neu von ihm : Sommerblond...

Chauvel & Pedrosa: Ring Zirkus Bd.1, Zirkusluft, Salleck Productions


Hatte ich bisher noch nie von gehört und war ein Zufallskauf, aber ein Glücksgriff. Wunderwunderwunderschöne Zeichnungen in ganz eigenem Stil verbunden mit herrlichen Farben. Hab mich geärgert, daß ich mir nicht direkt den zweiten Band gekauft hab.

Mike Mignola: Hellboy 2, Der Teufel erwacht, Cross Kult.


Zu meiner Schande muß ich ja gestehen, daß ich mich erst nach dem ersten Trailer von Hellboy mal mit den Comics beschäftigt hab. Früher haben die mich nie so angesprochen, was wohl an der Farbgebung lag. Aber seit Cross Kult die Dinger in bibliophiler Form mit Hardcover und Schwarzweiß rausbringt, bin ich süchtig. Wenn's einen Meister im Umgang mit Schwarzweiß gibt, dann ist's wohl Herr Mignola. Die Bände sind zwar teuer (bis zu 18 Euro), sind aber grafische Meisterwerke. Den meisten muß ich das wahrscheinlich eh nicht mehr erzählen.

Last not least:
Jeff Smith: Bone Sammelband 9 : The Crown of Horns, Jeff Smith Cartoon Books, deutsch irgendwann bei Carlsen


Ich bin verliebt in eine Comic-Geschichte, seit über neun Jahren. Seit ich mir die ersten beiden Bände in New York gekauft hab. Meine Schwester hat mich kurze Zeit später beobachtet, wie ich mich am Flughafen so köstlich damit amüsiert habe und die Leute sich deshalb über mich amüsiert haben.
Nun hab ich mir also den letzten Band dieser Geschichte gekauft, und ich hätte nicht erwartet, daß er mich dermassen umhaut. Warum eigentlich nicht? Die Story ist einer der ganz großen Comic-Epen, die Zeichnungen sind klar und detailverliebt gleichermassen, ganz zu schweigen von ihrer atmosphärischen Dichte und auf all das obendrauf versprühen die Hefte einen Humor, der einen in seinen tiefsten Tiefen anrührt. Schrecklich, wann hab ich das letzte Mal wegen einem Comic geweint? Mit dem Abschluß der Saga hat sich Jeff Smith höchstselbst die Krone aufgesetzt. Etwas Spannenderes, Lustigeres, Besseres gibt's in diesem Segment nicht, denn Bone besetzt seine Nische allein : Romantischer Fantasy-Epos zum Totlachen in Schwarzweiß.
Schlimm nur, daß es jetzt zu Ende ist. Immer gab's diese stille Vorfreude: Irgendwann kommt der nächste Bone-Band. Ach was, irgendwann hab ich die Zeit, mich ein Wochendende einzuschließen und nochmal alle Bände am Stück zu lesen. Und dann nochmal. Und nochmal.
Und das Schönste an Comic-Beziehungen ist, daß man sie teilen kann...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite