Die nützliche Portion Senf für dich und die deinen.

Mittwoch, Juli 20, 2005

Sharon Jones & The Dap Kings


Eigentlich wollte ich mich ja in meinem Blog mal mehr und eigentlich nur noch in erster Linie mit Dingen beschäftigen, die mit meiner oder der Zeichenarbeit anderer Leute zu tun. Manchmal aber passieren aber Dinge, die hauen einen derart um, daß man nicht umhin kann, sie der Welt mitzuteilen. So z.B. die großartige Bergbesteigung, auf die ich immer noch stolz wie Oskar bin, was sehr viel über mein sonstiges sportliches Engagement aussagt, aber auch das Sharon Jones-Konzert im Stadtgarten letztens. Ich gehöre ja leider zu der Sorte Mensch, der am liebsten eine totgesagte Musikrichtung konsumiert. Vielleicht könnt ihr Euch vorstellen, wie mich das bewegt, wenn ich eine derart quicklebendige Truppe vor mir auf der Bühne sehe, die noch dazu einen solch reinen, orginalen Soulsound abliefert, als hätte es die letzten 35 Jahre und den ganzen überproduzierten Scheiss nicht gegeben. Eine waschechte Soulrevue wie sie wohl damals ausgesehen haben müssen, inklusive einem top-smarten Ansager, der das Wort Hipster erfunden haben könnte. Einem Bläsersatz, der einem pure Wucht um die Ohren schmettert. Rhytmusgitarren in komplexer Perfektion. Und allen voran Mama Jones, die mit ihren fast fünfzig Jahren der Crowd und bestimmt auch gerne der gesamten Musiklandschaft zeigt, was es heißt sich auf der Bühne abzurackern, zu tanzen, als wäre ein Voodoo-Teufel in sie gefahren und dabei die ganze Zeit singt, als wäre Ihr das Himmelreich sicher. Also, bitte, bitte, bitte: Wenn die Mannschaft aus Brooklyn das nächste Mal in Eurer Nähe vorbeischaut, dann beweist euch mal ein bißchen Stil- und Kulturbewußtsein und macht eine kleine Zeitreise. Nichts tut so gut wie das!

Und wer nach dieser Lobeshymne noch Zweifel hat, der braucht nur mal zu Daptone-Records zu surfen und sich die Filmchen anzuschauen, danach sollte es keine Zweifel mehr geben...
Die Platte ist selbstverständlich auch uneingeschränkt zu empfehlen. Go get it!

Foto via johnnydanger.net

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite