Die nützliche Portion Senf für dich und die deinen.

Montag, Januar 24, 2005

Noch mehr Comics

Ich wollte ja schon vor einem ganzen Weilchen mal was über meine neuen Errungenschaften aus Berlin schreiben.
Zwei wollte ich besonders herausstellen:

'Die Band' ist der Nachfolger des großartigen 'Wir können ja Freunde bleiben!' von Mawil und es ist wohl gerade deshalb so spannend, ob die Qualität ähnlich hoch ist. Hm, ich muß sagen, der erste hat mir besser gefallen. An den Zeichnungen gibt's überhaupt nichts zu meckern, aber mir gefällt nicht so ganz, wie er die Geschichte erzählt. Ich weiß, es geht ihm eher darum, Stimmungen und Anekdoten wiederzugeben, als epische Geschichten zu erzählen, aber wo das in 'Wir können ja Freunde bleiben' noch geklappt hat, macht er's sich hier zu einfach. Was mich vor allem stört, ist, daß Mawil oft den Inhalt der Sprechblasen so 'auslaufen' lässt, nach dem Motto: Ist ja eh nur blabla, aber das kann man auch eleganter machen. Aber vielleicht hab ich auch nur zu kurz in einer Schülerband gespielt. Trotzdem ganz klare Kaufempfehlung, denn die Zeichnungen sind 1a und sehr schön beobachtet. Meine Lieblingsseite ist die vom ersten Auftritt, den man komplett aus der ganz subjektiven Sicht des Bassisten (Mawil) miterlebt. Und Kaufempfehlung sowieso, weil eh die deutschen Comiczeichner ein paar mehr Leser gebrauchen können, damit eines schönes Tages aus der deutschen Diaspora blühende Landschaften werden mögen....

Das zweite Buch heißt 'Sternennächte', stammt auch von einem Deutschen, noch dazu einem Düsseldorfer, dem sehr netten Ulf K., seines Zeichens Max-und-Moritz-Preisträger.

Es ist genaugenommen eigentlich kein Comic, sondern eher ein Bilderbuch, wie es schon im Untertitel heißt : Ein Bilderbuch für verliebte Melancholiker, und dreht sich, wie soll's auch anders sein, um die schönste Sache der Welt. Ein Buch, von dem man sich wünscht, daß man es mit der Freundin unter der Decke durchblättert. Naja, das geht halt gerade nicht, aber schön ist es trotzdem. Das Buch, mein ich. Noch dazu, wenn das ganze Ergebnis so schön gestaltet wurde. Leinenbindung rules. Ein Buch wie ein Blick in alte, romantischere Zeiten. Wenn einem also die Freundin ständig vorwirft, man wäre so unromatisch, hier ist ein Geschenk, mit dem man garantiert Eindruck macht.
Ulf hat übrigens mit diesem Buch auch Diplom gemacht. Das ist aber scheinbar gerade Mode so...

Das dritte Buch hab ich nicht aus Berlin mitgebracht, sondern von einer Lesung inmitten von Unterbilk/ Düsseldorf.

Dort wurde nämlich das neue Buch mit Geschichten von Martin Baltscheit vorgestellt und auch daraus vorgelesen. Kinder und Erwachsene waren gleichsam angetan, von den schönen Geschichten um 'den kleinen Herrn Paul'. Außerdem gibt's wunderschöne Zeichnungen darin von bereits erwähntem Ulf K. Die Originale gab's sogar zu kaufen, allerdings war mein Lieblingsmotiv schon weg.

Und das letzte Buch gab's zu Weihnachten, das gibt's schon zwar schon lange, ist aber immer noch beeindruckend. Es handelt sich um 'Hinter den Kulissen' und ist gewissermassen das 'Making Of' über den ersten Band von 'Blacksad'.

Wenn ich bei einem Comic so richtig amtliche Komplexe bekommen hab, dann bei diesem. Und damit ist dies auch eher die Empfehlung, sich mal die Blacksad-Comics reinzupfeifen. Das ist schlicht der Wahnsinn! Ich kann mir kaum größere Detailverliebtheit vorstellen (Okay, Geoff Darrow vielleicht, aber der ist ja auch verrückt). In 'Hinter den Kulissen' bekommt man dann bestätigt, daß man für einen Comicband auch mal sechs Jahre brauchen kann. Schluck!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite